counter statistics
Tackenberg

Aut viam inveniam aut faciam

  • Impressionen

Architektur

Teils sind es große oftmals aber auch kleine Gegebenheiten, die der Mensch zu einer eindrucksvollen Architektur beisteuert. Eyecatcher die entweder das Bauwerk einzigartig machen, sei es durch Menschenhand oder durch die Umgebung. Auch die Situation kann einen bestimmten Moment einzigartig werden lassen. Dies gilt auch für eine spezielle Fotosituation. Ich liebe diese Aspekte und kann sie mir immer wieder anschauen und mich inspirieren lassen.

Rheinisches Revier 2021

Das Rheinische Revier!

Ist das Architektur? Sicherlich nicht im klassischen Sinne aber inhaltlich bestimmt. Da formt der Mensch Land! Ganze Landstriche werden verändert und dies dadurch, dass so großflächig Braunkohle abgebaut wird, dass Flächen bearbeitet werden, die man mit dem bloßen Auge nicht erfassen kann. Es ist beeindruckend, wie der Mensch es hier geschafft hat, derartige Veränderungen vorzunehmen. Schaut man sich die Ergebnisse an die sich in den renaturierten Gebieten zeigen erkennt man eine vielseitige Natur mit zahlreichen Biotopen.
Anhand der nackten Zahlen der Tagebaue sind diese gewaltig. Millionen von Tonnen an Gestein werden bewegt. Grubentiefen von bis zu 450 m. Steht man am Rand der Tagebaue erkennt man die Größenverhältnisse gar nicht richtig. Erst im Vergleich zu bekannten Objekten wie einem PKW werden die Dimensionen deutlich.
Beeindruckend wie die Pyramiden von Gizeh.

Hamburg 2018

  • Hamburg

    2018


Moskau 2009

Für mich die aufregendste Stadt der Welt die es versteht, Geschichte, Neuzeit, Protz und Prunk, Armut und Reichtum zu verbinden, dass es nicht aufdringlich wirkt und den Blicken immer neue Reize bietet.


Sankt Petersburg 2018

Sankt Petersburg, leben im Geschichtsbuch.
Überall deutsch-russische Geschichte. Eine Stadt und eine Umgebung als lebendes Museum, wie ich es noch nie gesehen habe. Nicht ein historisches Gebäude, nein eine ganze Millionenstadt, ein ganzes Gebiet.
Nach 2 Stunden schmerzen die Augen, die Gedanken können nicht mehr geordnet werden, man ist schlicht k.o. von soviel Eindrücken. Man weiß gar nicht wo man überall zuerst hinschauen soll. Hier kann man Wochen verbringen und wird immer noch Neues sehen. Und dabei sind speziell bei der Architektur Stilelemente zu finden aus allen Ländern der Welt.
Beeindruckend...